Über mich

Wer ist eigentlich Lidia Stein?

Ich unterstütze Führungskräfte und Teams darin, ihre Ressourcen und Erfolgspotentiale zu erkennen, zu fokussieren und zielgerichtet einzusetzen!


Dein Schlüssel für Erfolg, Zufriedenheit und Erfüllung...

Mich hat die reale Führungspraxis geprägt: nach meinem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft war ich über 20 Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen bei mittelständischen Unternehmen und Konzernen tätig. Zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung, Kaufmännische Leiterin und Prokuristin bei einem großen, international tätigen Medienkonzern. Davor als Führungskraft in den Bereichen Controlling, Personalmanagement und Organisation, Projektmanagement und Unternehmensentwicklung.

Ich weiß also, wie weit Führungstheorie und gelebte Praxis manchmal auseinanderliegen.

Und diese Praxis kostete mich zeitweise sehr viel Energie: Überambitionierte Zielvorgaben, Ränkespiele zwischen den Hierarchieebenen, Interessenskonflikte mit anderen Unternehmensbereichen oder bei meinen Mitarbeitenden - dies alles gehörte zu meinem Alltag als Führungskraft. 

Es gab Phasen von Stress und Verdruss, in denen ich eine tiefe Unzufriedenheit und eine innere Leere verspürte. Auch wenn mir meine berufliche Karriere immer größeren Status und materiellen Erfolg brachte, so fehlten dabei oftmals Freude und Erfüllung. 

Und ich war der Meinung, das sei normal!

Glücklicherweise hatte ich gute Coaches an meiner Seite, die mich lehrten, mich selbst besser zu verstehen und mich innerlich auszurichten. Ich erkannte meine wahren Potentiale und begann, fokussiert an meiner Persönlichkeit zu arbeiten: Selbstführung, Kommunikation, Resilienz, Mitarbeiterführung... 

Durch diesen persönlichen Wachstumsprozess fand ich dann auch meine wahre Berufung:
ich unterstütze Führungskräfte und Teams darin, ihre Ressourcen und Erfolgspotentiale zu erkennen, zu fokussieren und zielgerichtet einzusetzen! Mein Werkzeugkoffer erweiterte sich durch einige diplomierte Weiterbildungen (Integrierte, lösungsorientierte Psychologie, Businesscoaching, Integrales Life-Coaching). 

Heute weiß ich, wie wichtig es ist, im Job einer bewussten persönlichen Vision zu folgen, ein „Warum“ für sich zu finden. Das ist der Schlüssel dafür, morgens mit Freude und Kraft in einen neuen Arbeitstag zu gehen - Dein Schlüssel, um erfolgreicher, zufriedener und damit auch erfüllter zu sein.

Jetzt bin ich hier, um Dich und Dein Team zu unterstützen

Ich kenne die Herausforderungen als Führungskraft und die Hindernisse im Team:

  • die Zweifel, ob Du noch an der richtigen Stelle bist oder Dich besser beruflich verändern solltest...
  • der Stress und das Gefühl, sich nur im Hamsterrad abzustrampeln und doch nicht voranzukommen...
  • die Unsicherheit, wie Du Dir in der neuen Position bei Kollegen und anderen Stakeholdern Respekt verschaffen und gleichzeitig empathisch rüberkommen kannst...
  • die Herausforderung, Dein Team zu motivieren, mit Dir voll für Eure Bereichsziele zu gehen...
  • die Überlegungen, welche Aufgaben Du delegieren solltest und wie Du dabei eine gute Übersicht und Kontrolle über das Geschehen behalten kannst...
  • die Ambivalenz, in einer mittleren Führungsebene die Sandwich-Position zu besetzen und den immer größeren Anforderungen von oben sowie den Interessen Deiner Mitarbeitenden und Deinen eigenen Vorstellungen gerecht werden zu wollen...
  • das Unbehagen, im Team führend einzugreifen zu müssen, weil verpasste Termine, Ausreden, Schuldzuweisungen um sich greifen...
  • die Frage, warum Deine Teamleiter ihre Mitarbeitenden nicht selbstständiger und erfolgreicher führen, damit Dir endlich mehr Zeit und Energie für strategische Aufgaben bleibt...
  • die Konflikte, denn es gibt Cliquenbildungen, die zu Streitereien (vielleicht sogar Mobbing) führen und eine konstruktive Kommunikation hemmen...
  • die Ziellosigkeit, weil Struktur und Orientierung fehlen und es an gemeinsamem Teamgeist bei den Mitarbeitenden mangelt, was sich in schlechter Performance und verpassten Möglichkeiten zeigt...

Entscheide Dich für mehr Freude und Erfolg beim Führen!

Verschaffe Dir mehr Klarheit und eine motivierende Vision, dadurch hast Du mehr Fokus und Selbstvertrauen auf Deinem Weg als Führungskraft.

Reflektiere Dich, erkenne und stärke Deine Fähigkeiten, um Dich authentisch und entspannt durchzusetzen.

Hol' Dir Unterstützung bei der Aufstellung Deiner Ziele und bei der Entwicklung Deines Teams. 

Du bist überzeugt, da geht für Dich als Führungskraft noch mehr?

Dann gehe jetzt einen nächsten Schritt in Richtung Potentialentfaltung! Eine gute Möglichkeit dazu bietet Dir mein kostenloses "Orientierungsgespräch Führungserfolg".

Wir schauen uns gemeinsam Deine aktuelle Führungssituation an und besprechen, was es braucht für mehr Schub, sodass Du die schlummernden Potentiale für Dich und Dein Team erschließen kannst.