Methode

OHNE SINN IST ALLES SINNLOS

„Gebt mir einen festen Punkt im All – und ich werde die Welt aus den Angeln heben“. Dieser Ausspruch des Physikers Archimedes gilt nicht nur physikalisch, sondern grundsätzlich. Ein fester Standpunkt, ein klarer Sinn und wir können mit Freude, Leichtigkeit und Engagement viel bewegen. In solchen Situationen sind wir im Einklang mit uns selbst und leben unsere Potentiale. Wir wirken auf unser Umfeld in besonderer Weise authentisch und einzigartig. Unternehmen/Organisationen sind dann leistungsstark und besitzen Durchschlagskraft.

Was ist „der Sinn“ und „das Wesentliche“, dass Sie beflügelt und Ihnen hilft, sich auszurichten?

 

 

 

INSTRUMENTE

Meine Ansätze und Methoden kommen vorwiegend aus der Psychologie, der Systemik und der Managementlehre. Ich arbeite dabei mit vielfältigen Instrumenten wie beispielsweise der Integrierten und Systemischen Beratung, der Lösungs- und Ressourcenorientierten Psychologie, dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP) und der Persönlichkeits-Typologie.

Ausgehend vom jeweiligen Anliegen und dem einzelnen Menschen oder Team wende ich gerne sehr flexibel die unterschiedlichsten Vorgehensweisen an. Hierzu gehören unter anderem Achtsamkeitstraining, vielfältige Frage- und Interventionstechniken, Kommunikationsmodelle, Arbeit mit Körpersprache, Kreativitätstechniken, Arbeit mit Projektionen, Verhaltensmustern und Glaubenssätzen.

 

 

 

GRUNDSÄTZLICHES

Meine Methoden und meine Arbeitsweise sind geprägt von folgenden Überzeugungen:

  • Unternehmenserfolg erreicht man am besten durch ganzheitliches Vorgehen und Beachtung bzw. Integration von materiellen und emotionalen Aspekten.
  • Heterogenität birgt Qualität, denn Vielfältigkeit ist gesund. Daher sind Hierarchieebenen und Teams aus Personen beiderlei Geschlechts und mit vielfältigen Ideen und Meinungen von großem Nutzen.
  • Sinn ist essenziell für Erfüllung bei der Arbeit – Menschen, die den Kern / die Essenz ihres Unternehmens wahrnehmen und fokussieren, erkennen auch ihren Beitrag zum Ganzen und damit die Sinnhaftigkeit ihres Tuns. Diese Erkenntnis motiviert, gibt Kraft und bringt Erfüllung.


 

     Beratung | Training | Coaching zur Potentialentfaltung  

Am Alten Bahnhof 8  | 56204 Hillscheid (Nähe Koblenz) Westerwald Rheinland-Pfalz  |  Fon: 02624 947677  |  Mobil: 0152 33966838     
kontakt@essense-coaching.de  |   www.essense-coaching.de